Glücklich sein ist eine Entscheidung, die ich treffe – Mindfulness Life Coaching

dieser Moment

Du magst dich fragen, ob der schönste Moment deines Lebens schon hinter dir liegt.

Oder du denkst vielleicht, dass der schönste Moment noch kommt.

Aber dieser Moment, ist der, auf den du immer gewartet hast.

Thich Nhat Hanh

 

Letzte Woche hatte ich einen Tag, an dem irgendwie nichts gut für mich war. Ich fand es zu kalt, mein Rücken war verspannt und hat geschmerzt, mir ist nichts für einen Blogbeitrag eingefallen und mein Mann konnte es mir auch nicht recht machen.

Kommt euch bekannt vor?

Ja, wir sind Menschen. Solche Tage gibt es. Dennoch ist es hilfreich zu wissen, dass wir das alles so erleben, weil wir uns nur auf das Negative konzentrieren und die vielen positiven Dinge ignorieren.

Ich hätte mich z.B. auch darüber freuen können, dass es dem Rest meines Körpers gut ging. Ich hatte keine Kopfschmerzen, keine Zahnschmerzen, keine Grippe, nichts von all dem. Was das Schreiben angeht, war noch nicht der richtige Zeitpunkt dafür und ich hätte Zeit gehabt einen Spaziergang zu machen, anstatt mich am Computer zu quälen. Auch mein Mann war eigentlich sehr liebevoll mit mir. Hat Essen gekocht und sich nach meinem Wohlbefinden erkundigt. Viele Gründe zufrieden zu sein.

An solchen Tagen helfen mir Zitate, wie dieses von Thich Nath Hanh, das mir sagt, dass ich nicht darauf warten muss, dass irgendwann in der Zukunft alles wunderbar wird. Oder mich darüber beklagen, dass ich den besten Moment vielleicht bereits verpasst habe.

Dieser Moment, dieser Tag, ist der beste meines Lebens, ganz genau so unperfekt und wunderschön, wie er ist.

Warum? Weil es der einzige ist, den ich habe 🙂 und weil glücklich sein eine Entscheidung ist, die ich treffe. Immer wieder aufs Neue.

„Be mindful, be happy!“

Martina Frisch