Lebendig im Hier und Jetzt – Die Frucht der Achtsamkeitspraxis

lebendig im Hier und Jetzt

„In jedem Augenblick hast du eine Verabredung mit dem Leben. Jeden Augenblick, den du versäumst, versäumst du das Leben.“  (Zenmeister Thich Nhat Hanh)

Vor einigen Jahren ist mir aufgefallen, dass ich dazu neige, die Dinge in meinem Leben hinter mich zu bringen . Es war, als wenn mein Leben daraus bestünde, dass ich unaufhörlich To-do-Listen abarbeite. Und das betraf nicht nur unbeliebte Aufgaben.

Diese Erkenntnis traf mich wie ein Blitz. War es das, was ich mir von meinem Leben wünschte? Wollte ich wirklich so leben? Meine Antwort war ein klares Nein.

To-do Listen sind für ein aktives Leben grundsätzlich sehr hilfreich. Wenn man dadurch jedoch in einen „ich bring das hinter mich Modus“ verfällt, so wie ich damals, versäumt man das Wesentliche.

Denn, was wir dabei total vergessen ist: dieser eine Augenblick – jetzt –  ist unser Leben.  Es ist immer dieser Augenblick und wenn wir diesen versäumen, versäumen wir unser Leben.

Mir wurde damals die wahre Kraft der Achtsamkeitspraxis bewusst. Es geht dabei nicht um noch ein zusätzliches Training und ansonsten ändert sich nichts.

Es geht vielmehr darum, zu lernen, jeden Moment – wirklich jeden -bewusst zu erleben. Ganz da zu sein, bei dem, was sich gerade jetzt in unserem Leben ereignet. Es geht darum, wirklich lebendig zu sein. Wow, was für eine Freude!

Auch heute muss ich in geschäftigen Zeiten manchmal darauf achten, dass ich nicht in den “ ich bring das hinter mich Modus“ verfalle.

Diesen Zustand überhaupt zu bemerken, ist eine Frucht der Achtsamkeitspraxis.

Ich bemerke es und ich hab dann die Möglichkeit zum jetzigen Augenblick zurückzukommen.

Ich fühle das Leben in meinem Körper und meinen Atem, als Anker in der Gegenwart.

Ich mache mir bewusst, was ich gerade tue – bin ganz dabei.

Es gibt keine Vergangenheit und es gibt keine Zukunft. Es gibt nur das Jetzt!

„Be mindful, be happy!“

Martina Frisch

 

Wenn Sie ein Facebook Profil haben, können Sie meine Blog-Beiträge auch über Facebook lesen und abonnieren.

https://www.facebook.com/mindfulnesslifecoaching