Das Training der Achtsamkeit

Individuelles Achtsamkeitscoaching

Achtsamkeitspraxis ist der Weg zur Bewusstheit

Im Mindfulness Life Coaching üben wir „rechte Achtsamkeit“ die ihre Wurzeln in der buddhistischen Tradition hat und in einem ethischen Kontext steht. Rechte Achtsamkeit geht immer mit Dankbarkeit, Selbsterkenntnis, Verbundenheit und Freundlichkeit mir selbst und anderen gegenüber einher.

Achtsamkeit wird in zwei Weisen geübt, die beide notwendig sind, um sie in unser Leben zu integrieren.

Die erste, ist die Übung der Meditation, in der spezifische Methoden, angewendet werden, die uns dabei helfen, über eine ausgedehnte Zeitspanne hinweg wach und achtsam im Augenblick zu bleiben.

Wir üben:

  • Achtsamkeitsmeditation: Konzentration auf ein bestimmtes Meditationsobjekt z.B. den Atem, den Körper, die Gefühle, die Gedanken.
  • Metta-Meditation (Liebende Güte)
  • Mindful Self-Compassion (Selbstmitgefühl)
  • Gehmeditation
  • Körpermeditation (Body Scan)
  • Tiefenentspannung

Der andere Bereich ist die Achtsamkeit im Alltag.
Im Achtsamkeitstraining lernen wir, die in der Meditation erworbene Präsenz in unser alltägliches Leben zu integrieren.

Wir erinnern uns immer wieder daran, während der alltäglichen Aktivitäten gegenwärtig zu sein und immer wieder zu schauen, ob wir wirklich bei dem sind, was gerade passiert.

Wir üben, die Dinge so zu sehen, wie sie in diesem Augenblick sind, ohne zu bewerten und zu urteilen und ohne alten Gewohnheiten entsprechend spontan zu reagieren.

Wir lernen, uns auf den gegenwärtigen Moment einzulassen und die Freude zu entdecken, die bereits hier ist.

Das Ziel der Achtsamkeitspraxis ist eine veränderte Lebenshaltung: mehr „da zu sein“, mehr mit dem Leben verbunden zu sein, mehr damit verbunden zu sein, was gerade jetzt in unserem Geist und unserem Körper geschieht. Bewusst bei dem zu sein, was ist, jetzt im gegenwärtigen Augenblick. Hier ist die Quelle des Glücks.

Ein auf dem Boden stehender Bilderrahmen. Auf dem Bild ist zu lesen: 'Sei frei wo immer du bist'.