Liebende Güte Meditation für uns selbst – Metta Meditation

Metta Meditation

Liebende Güte Meditation für uns selbst 

Wir sind in unserem Leben mit einer Menge ungezügelter Emotionen konfrontiert, sowohl innerlich als auch im Äußeren.

Wenn wir achtsamer werden, werden uns diese Emotionen bewusst werden. Allmählich verstehen wir, woher sie kommen und erkennen, welche davon hilfreich sind und welche nicht. Indem wir das tun, werden wir immer mehr in der Lage sein unsere Gefühle zu steuern, so dass wir ihnen nicht mehr hilflos ausgeliefert sind und wir eine Wahl haben zu agieren, anstatt nur zu reagieren.

Eine sehr gute Methode zu dieser Bewusstheit zu gelangen ist die Liebende Güte Meditation.

Setzen Sie sich an einem ruhigen Ort hin und schließen Sie Ihre Augen.

Atmen Sie dreimal tief ein und aus und werden Sie sich bewusst, wie Sie hier sitzen und atmen.

Erinnern Sie sich an sich selbst, oder an ein Foto von sich selbst, als Sie ein Baby waren.

Bringen Sie diesem Baby liebevolle Gedanken entgegen, indem Sie zu ihm sagen:

„Mögest du glücklich sein. Mögest du sicher und wohlbehalten sein. Mögest du frei von Leid sein. Mögest du von Frieden und Liebe erfüllt sein.“

(Sie können hier auch eigene Sätze finden, die Ihr Herz nähren.)

Sehen Sie nun Ihr Gesicht als Sie ein Kind waren, das gerade laufen lernte und wiederholen Sie die Sätze.

Dann stellen Sie sich Ihr Gesicht vor, als Sie ein Kleinkind waren, das Fahrradfahren lernte. Bringen Sie jenem Kind liebende Güte entgegen.

Sehen Sie sich dann als einen Heranwachsenden, der erste Zeichen von Unabhängigkeit zeigt und bringen Sie diesem Heranwachsenden liebende Güte entgegen.

Fahren Sie dann damit fort, sich in den verschiedenen Lebensabschnitten liebende Güte zu schicken, bis Sie bei Ihrem jetzigen Alter angekommen sind. Sagen Sie zu sich selbst:

„ Möge ich glücklich sein. Möge ich sicher und wohlbehalten sein. Möge ich frei von Leid sein. Möge ich von Frieden und Liebe erfüllt sein.“

Bringen Sie sich selbst liebende Güte entgegen.

Lächeln Sie sich zu und gehen Sie in Ihren Alltag.

Schicken Sie in Gedanken jedem Menschen der Ihnen begegnet liebende Güte und genießen Sie die Verbundenheit die dadurch entsteht.

Schön, dass es Sie gibt!

„Be mindful, be happy!“

Martina Frisch